easydb general

Der König als Künstler

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) verwaltet mehr als 300 historische Gebäude und Gartenanlagen. Zum kulturellen Vermögen der Stiftung gehören außerdem zahlreiche Kunstgegenstände und eine umfangreiche Sammlung an historischen Fotografien, Zeichnungen und Gemälden. Seit 2007 werden unter anderem wesentliche Teile des Bildarchivs in easydb permanent eingepflegt und verwaltet.

Unter dem Schlagwort „Der König als Künstler“ wurden nun 1.500 Originalzeichnungen von der Hand des preussischen Königs Friedrich Wilhelms IV. im Bestandskatalog erschlossen und für die Öffentlichkeit online gestellt. Bis 2014 soll der komplette Bestand von 7.000 Zeichnungen veröffentlicht werden. Die Sammlung ist besonders bedeutsam, da der König als enger Weggefährte von Schinkel und Stüler als einer der wichtigsten Impulsgeber der Baukunst seiner Zeit gilt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Projekt unsere technische Kompetenz mit unserer Leidenschaft für Kunst und Kulturgeschichte verbinden können.