EUPRIO Conference Mannheim, 21.6. – 2.7.2017

EUPRIO – “Association of European Universities Public Relations and Information Officers” – ist der europäische Interessenverband für Hochschulkommunikation. Zur Jahrestagung treffen sich Hochschulkommunikatoren aus ganz Europa, um sich über aktuelle und künftige Themen der Kommunikation in und für Hochschulen auszutauschen. Die diesjährige Tagung wir unter dem Titel „Networking for a better future“ vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017 in Mannheim ausgerichtet.

Im Rahmen des Tagungsprogramms wird Programmfabrik in einem Workshop in die Implementierung der easydb DAM Software für die Verwaltung von digitalen Bildern und Medien in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einführen.

Der Workshop wird am Freitag vormittags und nachmittags stattfinden. Die Anmeldung und Details zum Programm finden Sie auf der Webseite zur Tagung.

 

 

easydb.university DAM-System

Neuer Kunde: Hochschule für Musik und Tanz Köln

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas.

Als international anerkanntes Ausbildungszentrum bietet die Hochschule Studierenden eine qualifizierte Ausbildung durch ein breit gefächertes Studienangebot. Die zielgerichtete Berufsvorbereitung und das internationale Kooperationsnetzwerk, sind wesentliche Faktoren für den äußerst guten Ruf, durch den die HfMT Köln sich als kulturelles Markenzeichen etabliert hat.

Das Team der Stabsstelle für Kommunikation und Fundraising nimmt dabei sämtliche Aufgaben wahr, die die Außenpräsentation und -wirkung sowie die interne Kommunikation betreffen. Für die professionelle Arbeit mit digitalen Bildern und Medien setzt die HfMT Köln easydb als zentrales Verwaltungstool ein. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

MAI-Tagung beim ZFMK in Bonn, 15.-16.5.2017

Die Fachtagung MAI-TAGUNG  zum Thema „Museum und Internet“ wird jährlich vom LVR-Fachverband in Kooperation mit wechselnden Institutionen organisiert. Zur diesjährigen Tagung lädt das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig vom 15. – 16. Mai nach Bonn ein.

Mit dem Tagungsformat werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen, Ausstellungshäusern, Kulturinstitutionen, Archiven und Bibliotheken angesprochen. Die Tagung versammelt alle Themen rund um die Nutzung des Internets für den Kulturbereich – das reicht von den Möglichkeiten der Präsentation bis hin zu Marketingstrategien. Mit der Digitalisierung stehen Kultureinrichtungen vor neuen Möglichkeiten ebenso wie vor Herausforderungen. Die Tagung bietet eine besondere Gelegenheit sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Web zu verschaffen und sich im gleichen Zuge mit anderen Institutionen und Anbietern auszutauschen.

Zur Verwaltung von Multimediadaten im Museum wird Peter Grobe (ZFMK) am Montag, den 15.5.17 um 16:45 in der Sektion Short Cuts referieren:

Eine zentrale Informationsdrehscheibe für Multimediadaten am ZFMK
Dr. Peter Grobe, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn

Im Zuge der Zunahme von Produktion, Verwendung und Publikation digitaler Medien hat das ZFMK eine Neustrukturierung der IT-Infrastruktur in Angriff genommen. Hierbei wird eine Umgebung aufgebaut, die sowohl die Bewältigung massenhafter Daten als auch die Prozesse für die interne und externe Arbeit mit Medien berücksichtigt. Wir freuen mit easydb an diesem Projekt beteiligt sein zu dürfen.

easydb.university DAM-System

XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag, Technische Universität Dresden, 8.–12. März 2017

34.Tagung der Kunsthistoriker in Dresden

Zum 34. Mal richtet der Verband der deutschen Kunsthistoriker e.V. die international anerkannte Fachtagung der Kunsthistoriker in Deutschland aus. Gastgeber ist in diesem Jahr die Technische Universität Dresden. Mit dem Thema „Kunst lokal – Kunst global“ werden Spannungsfelder und Wechselwirkungen zwischen politischem Zeitgeschehen und der Kunstgeschichte aufgegriffen. Mit zwölf Sektionen, sechs Ortsterminen, einer Podiumsdiskussion, fünfzehn Foren und zahlreichen Exkursionen verspricht das Programm vom 8.-12. März viel Raum für fachlichen Austausch und Diskussionen.

Programmfabrik stellt aus und released easydb 5

Die Verfügbarkeit von Objekten und die Produktion von Bildern sind höher denn je. Vielseitige Möglichkeiten der Verwendung und Kontextualisierung eröffnen auch neue Erkenntnisse in Forschung und Lehre. Damit sind Editierbarkeit, Verschlagwortung, Vergleichbarkeit und Sortierbarkeit unverzichtbare Funktionen für die Verwaltung von Digitalisaten und Objekten in Mediatheken. Programmfabrik freut sich als Aussteller der Tagung erstmalig die neue Version easydb 5 zu präsentieren und Ihnen die neuesten Funktionen zu präsentieren. Neben einem neuen Design wurde die Flexibilität der Technologie stark ausgebaut und verbessert. Besuchen Sie uns am Stand im Foyer. Wir freuen uns auf den Austausch.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Im Namen des gesamten Programmfabrik-Teams wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und ebenso einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2016. Wir freuen uns auf das neue Jahr und sehen spannenden Projekten entgegen.

Ab dem 2.1.2016 sind wir in gewohnter Frische wieder für Sie zur Stelle. In dringenden Fällen möchten wir Sie bitten, uns per E-Mail an support@programmfabrik.de zu benachrichtigen oder eine Nachricht unter 030 – 40 50 579 0 zu hinterlassen. Wir setzen uns schnellst möglich mit Ihnen in Verbindung.

Mit festlichen Grüßen

Ihr Programmfabrik-Team

CeBIT 2017

Die CeBIT ist die größte internationale Messe für den Bereich IT. Die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen prägt heute auch die Messe, die Trends, Highlights und Entwicklungen unter einem Dach zusammenführt. Die Tore öffnen wie gewohnt auf dem Messegelände in Hannover in der Zeit vom 20. – 24. März 2017.

Der Digital Verband Bitkom hat dieses Jahr in einer Studie einen Index zur digitalen Transformation im Bereich Office herausgegeben. Gemäß der Ergebnisse wirkt sich die Einführung neuer Softwarelösungen bei den meisten Firmen positiv auf die Prozesse im eigenen Unternehmen aus. Die Transformation ist zugleich eine Chance zur Restrukturierung. Moderne webbasierte Technologien greifen diesen Bedarf systematisch auf und unterstützen strukturierend als auch vernetzend. In den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Presse ist demnach der Bedarf nach geeigneten Lösungen zum Management von Bildern und Medien stetig angestiegen.

Durch die Digitalisierung können Medien viel schneller und in größeren Mengen produziert werden. Der Verwaltungsaufwand ist entsprechend komplexer geworden. Ein Bild beispielsweise durchläuft von der Entstehung bis zur Publikation einen Zyklus, der über mehrere Arbeitsstationen führt. Die Lösung ist ein Digital Asset Management System: darin werden Medien mit technischen und inhaltlichen Informationen gespeichert und sind leicht durchsuchbar.

Erfahren Sie mehr über die Verwaltung von Medien mit dem Digital Asset Management System easydb an unserem Stand bei der CeBIT. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 5 am Gemeinschaftsstand der German Business Cloud.

Gerne senden wir Ihnen ein kostenfreies Fachbesucherticket zu.

Neue easydb Fallstudie: Syrian Heritage Archive Project

Das Syrian Heritage Archive Project ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin und dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI). Gefördert wird das Projekt durch das Kulturerhalt-Programm des Auswärtigen Amtes und durch den Freundeskreis des Museums für Islamische Kunst e.V. unterstützt.

Das Projektteam arbeitet an der wissenschaftlichen Dokumentation syrischer Kulturdenkmäler. In einer easydb Datenbank wird das Kulturgut systematisch erschlossen und digital archiviert. Hiermit soll ein Beitrag zum internationalen Kulturgut-Register syrischer Denkmäler geleistet werden. Weltweit versuchen Experten dem Auslöschen wertvoller Denkmäler durch sorgfältige Dokumentation entgegenzuwirken.

Mit der Fallstudie stellen wir das Syrian Heritage Archive Project vor und möchten gleichzeitig auf das Engagement des Teams aufmerksam machen.

MUTEC Leipzig 10.-12.11.2016

MUTEC ist die internationale Fachmesse für Museum- und Ausstellungstechnik. Ausgerichtet wird sie gemeinsam mit der denkmal – der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Die sich ergänzenden Messen finden am gemeinsamen Termin vom 10. – 12. November 2016 in Leipzig auf dem Messegelände statt.

Die Messe richtet sich an internationale Experten, Entscheider und Investoren aus Museen, Ausstellungshäusern, Archiven, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen. Zu den Kernthemen gehören moderne Möglichkeiten der Präsentation und Digitalisierung. Gerahmt wird die Messe von einem Fachprogramm, dass durch Workshops und Vorträge Einblicke in die Praxis und Praxiserfahrungen gewährt.

Wir sind als Aussteller vor Ort und laden Sie herzlich ein im Rahmen des Fachprogramms tiefer gehende Informationen und Kenntnisse zur easydb Technologie zu erhalten.

Fachvortrag

Wir freuen über den Fachbeitrag von Dr. Michael Merkel – Sammlungsleiter am Archäologischen Museum Hamburg – Stadtmuseum Harburg | Helmsmuseum. Dr. Merkel gibt Einblicke in den Aufbau eines archäologischen Fachinformationssystems für das AMH. Das Museum hat sich im Zuge umfangreicher Inventarisierungsarbeiten der Aufgabe angenommen ein IT-Konzept für das gesamte Haus zu entwickeln und die unterschiedlichen Systeme des Museums miteinander zu harmonisieren.

Workshop

Am Nachmittag bieten wir einen Workshop zur easydb 5 Technologie an. Sie erhalten Einblick in die Neuerungen der Datenbanktechnologie zur Sammlungs- und Medienverwaltung. Wie werden Medien und Sammlungsobjekte in einer Datenbank vorgehalten? Welche Möglichkeiten bietet das Rechtemanagement für die Steuerung von Daten- und Nutzerrechten? Wie kann das Datenmodell ohne Programmierung an sich verändernde Anforderungen angepasst werden? Diese und weitere Fragen werden im Workshop fokussiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Mit der Anmeldung erhalten Sie eine kostenfreie Dauerkarte für die MUTEC und denkmal 2016.

ZUR ANMELDUNG

EVA Berlin Konferenz, 9.-11. Nov. 2016

Zum 23. Mal findet vom 9. – 11. November 2016 die EVA Berlin Konferenz zum Thema „Elektronische Medien und Kunst, Kultur und Historie“ im Kunstgewerbemuseum am Kulturforum Potsdamer Platz (Matthäikirchplatz 8, 10785 Berlin) statt. Die Konferenz ist Teil eines internationalen Netzwerks mit Standorten in London, Florenz, St. Petersburg, Jerusalem und Berlin. Sie richtet sich als Plattform für Orientierung und Kooperation an Entscheider aus Museen, Bibliotheken, Archiven und anderen Einrichtungen aus den Bereichen Kunst und Kultur.

Den Fokus der Tagung bilden die Themen:

Weiterlesen

Neuer Kunde: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Akademie für praktische Medizin gegründet und 1965 zur Universität erhoben. Ihren Namen verdankt sie dem Düsseldorfer Dichter Heinrich Heine. Im vergangenen Jahr feierte die Universität der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ihr 50-jähriges Bestehen. Heute bietet sie mehr als 30.000 Studierenden hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten durch ein breites Fächerspektrum an fünf Fakultäten.

Die zunehmenden Aufgaben in Pressearbeit, Internet, Veranstaltungen und Publikationen bilden ein ständig wachsendes Tätigkeitsfeld an Universitäten. Mit der Aufgabe des Dialogs nach außen und innerhalb der Universität Düsseldorf ist die Stabsstelle Kommunikation betraut. Um den Wissenstransfer immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, sind hervorragende Strukturen erforderlich. Daher freuen wir uns, der Stabsstelle Kommunikation mit easydb ein modernes Tool zur Bild- und Medienverwaltung zur Seite stellen zu können und begrüßen unseren neuen Kunden.