fylr und die Integration von KI-Technologien in Datenmanagement-Anwendungen

Sebastian Klarmann, Geschäftsführer der Programmfabrik GmbH, präsentierte auf der GBV-Verbundkonferenz 2024 in der Staatsbibliothek zu Berlin, wie fylr als flexibles Tool im Forschungsdatenmanagement eingesetzt wird. Im Fokus des Vortrags stand die Integration von KI-Technologien in fylr.

CitizenArchives-Projekt: Bürgerbeteiligung und Digitalisierung kleiner Archive

Ergebnisse des CitizenArchives-Projekts: Bürgerbeteiligung…
Innenraum Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA)

Erfolgsbericht: LEIZA setzt auf easydb für effiziente Datenverwaltung

Das Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) hat mit der Einführung von easydb seine Datenverwaltung signifikant optimiert. Die webbasierte Lösung verbessert die Effizienz in der Verwaltung von Bildern, Dokumenten und Arbeitsabläufen durch zentrale Steuerung und die Integration von Barcodes sowie Workflows.

Programmfabrik unterstützt den Nachwuchs in der Hochschulkommunikation

Programmfabrik nimmt seit 2014 an den Jahrestagungen des Bundesverbands Hochschulkommunikation teil. 2024 fördert das Unternehmen den Nachwuchs durch die Verlosung einer Teilnahme am BV HKom-Treffen 2025 für Volontäre.
Anmeldebildschirm von fylr

Einführung in fylr und die Vorteile von Digital Asset Management (DAM)

Einführung in fylr – fylr ist eine benutzerfreundliche Softwarelösung für das Digital Asset Management, die von Programmfabrik GmbH entwickelt wurde. Sie ermöglicht die effiziente Verwaltung und Organisation digitaler Medieninhalte und adressiert zentrale Herausforderungen wie zentrale Verwaltung, Sicherheit und Anpassungsfähigkeit.
Bild vom Eingang der Bibliotheca Hertziana

Integration von easydb in interdisziplinäre wissenschaftliche Forschungsprojekte an der Bibliotheca Hertziana

Die Integration von easydb in die interdisziplinären wissenschaftlichen Forschungsprojekte der Bibliotheca Hertziana ermöglicht ein fortschrittliches Forschungsdatenmanagement, das sich auf globale Kunstgeschichte mit einem Fokus auf lateinamerikanische Kunst konzentriert.
Screenshot von der Website der easydb/fylr-Community

Das 2. Netzwerk-Treffen der easydb/fylr-Community

Am 13. Februar 2024 versammelten sich 46 Teilnehmer zum zweiten Netzwerktreffen der easydb/fylr-Community, bei dem innovative Entwicklungen wie das 3D-Viewer-Plugin und der Umstieg auf fylr thematisiert wurden. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch über technologische Fortschritte und die zukünftige Ausrichtung der Software, unterstützt durch Beiträge führender Experten aus verschiedenen Bibliotheken und Forschungseinrichtungen.
Bild einer historischen Zeitung für Detusches Zeitungsmuseum Uni Augsburg

Universität Augsburg öffnet ein Kapitel der Pressegeschichte mit easydb

Die Universität Augsburg startet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Zeitungsmuseum ein Projekt zur Erforschung einer umfangreichen, fünf Jahrhunderte umspannenden Zeitungssammlung, gefördert durch den Freistaat Bayern und die Stadt Augsburg. Unter Einsatz unserer Software easydb wird diese historische Sammlung digitalisiert und katalogisiert, wodurch sie für Forschung, Lehre und Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Vector Informatik GmbH mit oranger Überlagerung für die erfolgreiche Einführung der Software fylr von Programmfabrik

Programmfabrik und die DAM United AG: Gemeinsamer Erfolg bei der Vector Informatik GmbH

Die Vector Informatik GmbH modernisierte ihr Digital Asset Management (DAM) System durch die Umstellung auf fylr mit unserem Partner, der DAM United AG. Dieser Wechsel umfasste eine effiziente Migration von 30.000 digitalen Assets und eine Anpassung an die spezifischen Anforderungen von Vector, was die Verwaltung und Nutzung erheblich verbesserte.
Screenshot von der Website der easydb/fylr-Community

2. Netzwerk-Treffen der easydb/fylr-Community am 13. Februar 2024

Das zweite Netzwerktreffen der "easydb/fylr-Community" findet am 13. Februar 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr statt, fokussiert auf den Austausch über easydb-Instanzen im wissenschaftlichen Sektor und GLAM-Bereich. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, der Zugangslink wird kurz vor dem Treffen bereitgestellt.