easydb general

Deutschland hinkt der digitalen Entwicklung nach

Dieses Votum ist aktuell omnipräsent. Digitalisierung müsse zu einem Top-Thema werden, forderte der EU Kommissar Günther Oettinger im Zusammenhang mit mehr Entschlossenheit für Digitalisierung. Vor allem der deutsche Mittelstand vernachlässige seine Rolle in dieser Entwicklung, heißt es laut einer Studie des Marktforschungsinstitut GfK Enigma in Wiesbaden, die im Auftrag der DZ Bank erstellt wurde.

Der Rückstand der deutschen Wirtschaft hat diverse Gründe, vor allem aber werden die Auswirkungen unterschätzt, die das nach sich ziehen könnte. Der Markt ist durch die starke Vernetzung, die das Internet bietet, global geöffnet und bietet entsprechend viel Raum für Konkurrenz. Wer hier also nicht frühzeitig gewappnet und auf dem neusten Stand ist, riskiert abgehängt zu werden. Ausführlicher zu diesem Thema berichtete kürzlich auch Heise Online.