easydb.university DAM-System

Erfolgreicher Kunsthistorikertag in Mainz

Der diesjährige Kunsthistorikertag in Mainz war der Diskussion um den Wert der Kunst gewidmet. In zahlreichen Beiträgen und Diskussionen wurde die Diskrepanz zwischen ökonomischem und kulturhistorischem Wert der Kunst thematisiert und die Notwendigkeit eines Umdenkens erörtert. Der Kongress war sehr gut besucht und zeigte vor dem Hintergrund der jüngsten Skandale eine tagesaktuelle Bedeutung.

Fälschungen, Raubkunst, Museumsverkäufe und nicht zuletzt technische Neuerungen stellen Herausforderungen dar, mit denen das Thema bedacht werden muss. Hieraus ergeben sich neue Aufgaben und Anforderungen an die Wissenschaft als auch den Wirtschaftsmarkt. Der Tagungsband enthält die Zusammenfassung der Beitrage.

Wir freuen uns sehr, auch bei der diesjährigen Tagung vertreten gewesen zu sein und bedanken uns für anregende Vorträge und interessante Gespräche. Die Tragweite der Entwicklungen am Kunstmarkt hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie wichtig die fächer- und branchenübergreifende Diskussion ist. Wir sind gespannt auf weitere Gespräche und sehen bereits dem kommenden Kongress der Kunsthistoriker entgegen.