easydb museum

Sharing Heritage – Europäisches Kulturerbejahr 2018

Auf Vorschlag der Europäischen Kommission soll 2018 das Europäische Kulturerbejahr werden, wie von Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, im Rahmen des Europäischen Kulturforums in Brüssel am 19. April 2016 verkündete wurde.

Unter dem Motto „Sharing Heritage“ sollen der Öffentlichkeit europäische Kulturgüter und kulturelle Hintergründe nah gebracht werden. Ein Schwerpunkt wurde auf das archäologische und bauliche Kulturerbe gelegt werden. Ebenfalls sollen aber auch andere Aspekte des materiellen wie auch immaterielle Kulturerbes in den Fokus gerückt werden.

Über die Vorbereitungen der Aktivitäten auf nationaler Ebene wird aktuell beraten. Das letzte Aktionsjahr, dass dem europäischen Denkmalschutz gewidmet war, fand 1975 statt. Weitere Informationen zu dem Europäischen Kulturerbjahr 2018 sind auf der Webseite des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz zu finden.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf unseren Workshop Aufbau einer Verbundlösung zur Inventarisierung und Erfassung von Sammlungsobjekten am 23. Mai 2016 in Göttingen hinweisen.