easydb general

IT Gipfel 2015 in Berlin

Heute – 18.11. und am 19.11.2015 findet erstmalig in der Bundeshauptstadt Berlin der IT Gipfel statt. Jährlich treffen sich hierzu die Spitze aus Politik, ITK-Wirtschaft und Wissenschaft um die Rahmenbedingungen für die Digitale Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren.

„Für Deutschland gilt es, angesichts vieler neuartiger Geschäftsmodelle den Anschluss nicht zu verlieren“, lautet es bei heise online. Schnelle Internetleitungen, Cloudcomputing oder Datenschutzverordnungen sind dabei einige dieser sogenannte Themen. Mit der Digitale Agenda legte die Regierungskoalition den Rahmen fest, der nun Grundlage des Gipfeltreffens sein soll.

Die bisherige Bilanz der Bemühungen der Regierung die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft auf den rechten digitalen Pfad zu leiten, klingt eher nüchtern, wenn man sich durch manch einen Pressebeitrag klickt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Gipfel nun neue Impulse bringt.

Digitale Innovationen sollen Arbeitsprozesse erleichtern und Vernetzung durch dezentrale Lösungen fördern. Webbasierte Lösungen unterstützen diese Prozesse. Programmfabrik setzte bereits früh auf diese Entwicklung und blickt nun auf eine langjährige Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte zurück, wenn es um das Thema Digital Asset Management geht. Gerne beraten wir Sie, wenn es darum geht Medien (Digital Assets) nach modernsten Standards zu verwalten und Daten schnell und effektiv im Unternehmen als auch mit externen Partnern zu teilen. Sprechen Sie uns gerne an.