easydb general

Digital Asset Management auf dem Vormarsch

Datenverwaltung und -sicherung sind Themen, die aktueller sind denn je. Zu einem guten Workflow gehört heute, Daten immer und überall bereitstellen als auch abrufen zu können. Die Entwicklung web-basierter Lösung lässt kooperatives Arbeiten unabhängig von Ort und Zeit zu – was die internationale Zusammenarbeit ebenso wie die Konkurrenz enorm fördert. Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, können Unternehmen sich kaum noch erlauben, diese Entwicklung zu verschlafen oder gar zu ignorieren, ohne den Anschluss im Wettbewerb zu riskieren.

Im Februar 2015 veröffentlichte das amerikanische Marktforschungsunternehmen MarketsAndMarkets eine Studie, die das Wachstum von Digital Asset Management Lösungen auf eine jährliche Rate von 28,7% bis 2019 schätzt. Dass die Zahl der Unternehmen, die eben diese Systeme zur Verwaltung Ihrer Daten einsetzten, nicht bereits höher liegt, ist dem Bericht nach auf den Mangel von Kenntnissen zu Digital Asset Management zurückzuführen.

Eine Wertung dieser Studie soll an dieser Stelle nicht vorgenommen werden. Aber auch unabhängig davon ist der Trend dahin doch deutlich erkennbar.