easydb museum

Digital Cultural Heritage 28.-30.10.2015

Die Digitalisierung von Kulturgütern ist zwar kein völlig neues Thema mehr, aber doch eins, dem zunehmend Aufmerksamkeit zukommt. Die UNESCO hat sich bereits 2003 der Wahrung des digitalisierbaren Kulturerbes verschrieben. Die Fragilität von Kulturgut gegenüber äußeren Einfluss hat nun mit den Ereignissen in Syrien eine noch stärkere Sensibilisierung erfahren.

Dem entgegenwirkend hat CyArk, eine Nichtregierungsorganisation, es sich zum Ziel gesetzt 500 Kulturstätten vollständig zu digitalisieren. Die Vize-Präsidentin Elizabeht Lee gab vergangene Woche in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur bekannt, dass bereits 90 Kulturstätten digitalisiert seien. Zeitgleich fand vergangene Woche die CyArk Jahrestagung in Berlin statt.

Das Thema digitales Kulturgut ist auch diese Woche Gegenstand der Digital Cultural Heritage 2015, die aktuell in der Staatsbibliothek Berlin stattfindet. Programmfabrik ist vor Ort, um an aktuellen Fragen und Diskussionen teilzunehmen. Gerne stehen wir für Fragen zur Realisierung von Projekten mit easydb zur Verfügung.