Digital Humanities

Was sind Digital Humanities?

Als Digital Humanities werden in Summe inter- oder transdisziplinär ausgerichtete Fächer bezeichnet, die Geisteswissenschaften und Informatik verbinden. Dabei werden computergestützte Verfahren und Methoden sowie digitale Medien zur Beantwortung geisteswissenschaftlicher Fragestellungen herangezogen oder entwickelt.

Zu den Kernaufgaben zählen u. a. das Bereitstellen digitaler Editionen, Text Mining oder die Visualisierung von Daten sowie wissenschaftstheoretische Erkenntnisse.

So können Datenbanken hierbei sowohl als Arbeitsumgebung zur Datenhaltung eingesetzt werden als auch selbst Gegenstand theoretischen Erkenntnisgewinns sein.

Als formelle Interessenvertretung und Forum für den Arbeitsbereich wurde 2013 der Verband DHd „Digital Humanities im deutschprachigen Raum“ gegründet. Einmal Jährlich tagt der Verband im Rahmen einer internationalen Konferenz.