Bild vom Eingang der Bibliotheca Hertziana

Integration von easydb in interdisziplinäre wissenschaftliche Forschungsprojekte an der Bibliotheca Hertziana

Projekt-Beschreibung und Herausforderungen bei der Datenverwaltung vor dem Einsatz von easydb.

Dieser Beitrag bietet einen Einblick in den praktischen Einsatz von easydb bei der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, einem auf kunsthistorische Forschung spezialisierten Institut. Unter der Leitung von Prof. Dr. Tristan Weddingen wurde easydb strategisch implementiert, um ein individuelles Forschungsdatenmanagement zu ermöglichen, das sich von den konventionellen Sammlungen des Instituts abhebt. Diese Initiative unterstützt insbesondere Projekte, die sich auf globale Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Kunst sowie Architektur konzentrieren, und ermöglicht eine flexible Handhabung von Forschungsdaten außerhalb der institutionellen Datenbankstrukturen, die primär italienische Kunstwerke erfassen.

Prof. Dr. Tristan Weddigen ist ein renommierter Kunsthistoriker und geschäftsführender Direktor der Abteilung für neuzeitliche Kunstgeschichte an der Bibliotheca Hertziana. Er forscht zu Themen wie Ikonologie des Textilen, Kunstgeschichte und Kunst-Weltraum-Beziehung, hat zentrale Werke wie Wölfflins „Kunstgeschichtliche Grundbegriffe“ herausgegeben und leitet seit 2017 das BHMPI. Dort fördert er Projekte, die sich mit italienischer Kunstvernetzung, moderner Kunstforschung und digitaler Kunstgeschichte beschäftigen. Prof. Dr. Weddingen engagiert sich zudem in führenden kunstgeschichtlichen Organisationen und Bildungsinitiativen, wo er seine Fachkenntnisse einsetzt und zur Weiterentwicklung der Kunstgeschichte im globalen Rahmen beiträgt.

Sammlungen, die mithilfe von easydb auf Initiative von Prof. Dr. Weddingen erstellt wurden

Entscheidung für easydb im Vergleich zu anderen Lösungen

Prof. Dr. Weddingen entschied sich für easydb, da er durch frühere Tätigkeiten bereits vertraut mit dem System war und gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Die Entscheidung basierte auf der Fähigkeit von easydb, spezifische Anforderungen seiner Forschung zu erfüllen, insbesondere die flexible Verwaltung und Erweiterung von Forschungsdaten. Er benötigte ein System, das es ermöglicht, eigene Forschungsprojekte unabhängig von den institutionellen Sammlungen zu entwickeln, mit einem besonderen Fokus auf die globale Kunstgeschichte und Projekte außerhalb der traditionellen Schwerpunkte. easydb bot die benötigte technologische Infrastruktur, um Daten in einer erweiterten, vernetzten Weise zu nutzen, die über die reine Bildspeicherung hinausgeht und die Integration in komplexere Forschungskontexte wie Knowledge Graphs ermöglicht. 

Herausforderungen bei der Implementierung und Lösungen

Bei der Implementierung von easydb stieß Prof. Dr. Weddingen auf relativ geringe Herausforderungen, hauptsächlich weil die Entscheidung getroffen wurde, die Instanzen durch Programmfabrik hosten zu lassen, was das Personal entlastete. Eine effektive Lösung zur Bewältigung der anfänglichen Herausforderungen war die Einrichtung eines regelmäßigen Jour fixe mit einer Projektmanagerin von Programmfabrik, während der ersten zwei Jahre. Diese regelmäßigen Meetings ermöglichten es, viele Fragen zu klären und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Die regelmäßigen Treffen konzentrierten sich auf die Anpassung einer spezifisch entwickelten Ontologie und die effiziente Behebung von Bugs, was wesentlich zur erfolgreichen Implementierung und Anpassung von easydb beitrug.

Entscheidende Funktionen von easydb im Projekt 

Prof. Dr. Tristan Weddigen bewertet die nachfolgenden Schlüsselfunktionen von easydb als besonders wichtig, weil sie eine spezialisierte und effiziente Verwaltung komplexer Datenstrukturen ermöglichen.

  1. Metadatenverwaltung: Die Fähigkeit von easydb, komplexe Metadaten zu verarbeiten und zu verwalten, ist für das Projekt entscheidend. Diese Funktion ermöglicht es, die Daten über einfache Bildinformationen hinaus zu erweitern und sie für eine umfassende wissenschaftliche Analyse und Weiterverwendung in anderen Systemen bereitzustellen.
  2. Integration in Knowledge Graphs: Die Möglichkeit, easydb-Daten in Knowledge Graphs zu integrieren, ist besonders wertvoll, da sie eine erweiterte, vernetzte Nutzung der Forschungsdaten erlaubt und somit die Forschungsinfrastruktur bereichert.
  3. Unterstützung internationaler Standards: easydb’s Kompatibilität mit internationalen Nomenklaturen und Standards erleichtert die globale Zusammenarbeit und den Datenaustausch, indem es eine einheitliche und konsistente Datenverwaltung und -suche ermöglicht.
  4. Rechtemanagement: Die Rechtemanagement-Funktionen von easydb sind essentiell für das Projekt, da sie eine differenzierte Zugriffskontrolle ermöglichen und somit die Sicherheit und Integrität der Daten gewährleisten.

Verbesserungen, die sich durch den Einsatz von easydb im Projekt ergeben haben 

Durch den Einsatz von easydb haben sich mehrere signifikante Verbesserungen für das Projekt von Prof. Dr. Weddingen ergeben:

  1. Nachhaltigkeit und Seriosität: Der Einsatz von easydb hat zu einer nachhaltigeren und seriöseren Forschungsumgebung geführt. Die Plattform ermöglicht eine langfristige und sichere Speicherung von Forschungsdaten, was die Integrität und Verfügbarkeit der Daten für zukünftige Forschungsgenerationen gewährleistet.
  2. Forschungsorientierte Datenverwaltung: Die spezialisierten Funktionen von easydb unterstützen eine forschungsorientierte Datenverwaltung, die es ermöglicht, Daten nicht nur zu speichern, sondern auch in einem wissenschaftlichen Kontext sinnvoll zu nutzen. Dies fördert eine tiefere wissenschaftliche Analyse und erhöht den Wert der Daten für die akademische Gemeinschaft.
  3. Förderung von Open Science: Der Einsatz von easydb unterstützt die Prinzipien von Open Science, indem er die gemeinsame Nutzung und den Zugang zu Forschungsdaten erleichtert. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und trägt zur Beschleunigung wissenschaftlicher Entdeckungen bei.
  4. Verbesserung der Datenzugänglichkeit: Durch die Strukturierung und Katalogisierung der Forschungsdaten in easydb wird deren Zugänglichkeit verbessert, was die Forschungseffizienz erhöht und die Möglichkeiten zur Datenwiederverwendung erweitert.

Fazit

Dieser Anwendungsfall verdeutlicht die Flexibilität und Effizienz von easydb als Datenmanagementlösung für akademische Forschungseinrichtungen, die ihre Datenbestände spezifisch, sicher und nachhaltig verwalten möchten. Es unterstreicht die Fähigkeit von easydb, sich an die vielfältigen und sich entwickelnden Bedürfnisse wissenschaftlicher Forschungsprojekte anzupassen und dabei umfassende Unterstützung für die Datenarchivierung, -analyse und -nutzung zu bieten.

MÖCHTEN SIE MEHR ÜBER DIE EASYDB-NACHFOLGEVERSION FYLR ERFAHREN?

Besuchen Sie die fylr-Website fylr.io für weitere Informationen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bildquelle: Wikimedia Commons. 20.03.2024. Campo Marzio – palazzetto Zuccari su via Gregoriana. Abgerufen von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Campo_Marzio_-_palazzetto_Zuccari_su_via_Gregoriana_1230300.JPG#/media/File:Campo_Marzio_-_palazzetto_Zuccari_su_via_Gregoriana_1230300.JPG